Über uns

Die Althof-Stiftung Walchwil betreibt seit 1996 unter dem Namen «Alterswohnheim Mütschi» eine moderne, herzliche und professionelle Einrichtung für 44 betagte Menschen.

Im Mütschi wohnen ganz selbstständige, aber auch auf Hilfe und Unterstützung angewiesene BewohnerInnen. Die Pflege findet rund um die Uhr im ganzen Haus statt. Es hat also keine Pflegeabteilung und unsere BewohnerInnen können somit unabhängig von ihrer Pflegebedürftigkeit im einmal bezogenen Zimmer bleiben.

Angegliedert an das Alterswohnheim sind 14 Alterswohnungen, welche 2005 erbaut wurden.

Die Cafeteria ist ein Begegnungsort für ganz Walchwil und darüber hinaus. Ein Coiffuresalon und eine Podologie sind im Hause gut integriert und werden auch von Auswärtigen rege besucht.

In den Bereichen Pflege und Betreuung, Aktivierung, Gastronomie, Hauswirtschaft, Technischer Dienst und Verwaltung arbeiten rund 62 Personen. Wir bilden Lehrlinge in diversen Bereichen und Berufszweigen aus.

Aktuell

«Psyche genauso wichtig wie Physis», Rigi Post, 28.5.2020

«Die Massnahmen zum Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus haben da und dort kreative Lösungen entstehen lassen. So berichtet der Leiter des Walchwiler Alterswohnheims Mütschi, wie er nach dem Bersufsverbot für Coiffeusen eine solche kurzerhand als Pflegedienstangestellte verpflichtet habe. «Die körperliche Hygiene tut der Psyche gut», ist Daniel Dossenbach überzeugt»...

Lesen Sie weiter (pdf).

Buch: «Leben & Wohnen im Alter – Schweiz»

In diesem Buch werden einige der schönsten Schweizer Alters- und Pflegeheime sowie Residenzen vom Bodensee über Zürich, von Graubünden bis ins Tessin vorgestellt. Das Mütschi ist mit dabei. Lesen Sie mehr dazu.

Mütschi Logo